Donnerstag, 7. Januar 2010

iPhone Nutzung als Wetter und Tide Vorhersagerät im Urlaub...

Auf einem Reiseblog habe ich ein interessantes Beispiel für die Nutzung eines iPhone im Urlaub gesehen: Wer bspw. im Ferienhaus Bretagne seinen Urlaub an der Atlantikküste verbringt, wird schnell feststellen, dass sowohl das Wetter, als auch die Gezeiten sich deutlich von heimischer Ost- und Nordsee unterscheiden:

Zum einen ist in der Bretagne das Wetter insbesondere an der Küste oft extrem wechselhaft. Da drückt sich bspw. dadurch aus, dass es morgens noch in Strömen regnen kann und mittags plötzlich die Sonne durchbricht und strahlend-schönes Wetter herrscht, so dass einem niemand glauben würde, wie schlimm das Wetter noch einige Stunden vorher gewesen ist.
Für das iPhone gibt es dafür zwei interessante Apps: Die Strand-Wetter App und die Tide-App. Mit der Strand-Wetter App ist man noch viel genauer im Bilde, wie das Wetter sich in den nächsten Stunden oder Tagen entwickeln wird (dazu gehören im Gegensatz zur nativen Wetter App auch Windeschwindigkeit und UV-Index). Die Tide-App kann zudem helfen, den optimalen Zeitpunkt zum Baden zu ermitteln. Denn am Atatik herrschen oft viel größere Unterschieden zwischen Ebbe- und Flut. Dazu ist es bspw. bei beginnender Ebbe häufig gefährlicher zu baden (Strömungen). Daher kann die Tide App dabei helfen, möglichst bei kommender Flut ins Wasser zu gehen (Wichtig: Je nach örtlichen Gegebenheiten kann dies genau umgekehrt sein, bspw. dass bei kommender Flut gefährliche Strömungen entstehen - bitte daher vorher genau erkundigen!!). Leider benötigen beide Applikationen eine Internetverbindung. Wem die Verbindungskosten im Ausland zu teuer sind, der sollte am besten meinen Vorschlag zum Kostensparen bei der Internetnutzung des iPhone im Ausland lesen. 95CZFUQSX3B9


Keine Kommentare:

 
Firmen Blogs im Verzeichnis