Mittwoch, 6. Januar 2010

iPhone 3.1 Genius: Leider noch kein Überblenden möglich...

Mit dem Update auf die Softwareversion 3.1 hat das iPhone erweiterte Genius Listen spendiert bekommen. Genius-Listen ermöglichen dem Nutzer, automatisch Playlisten zu erstellen, die aufgrund einer Musikrichtung bzw. eines Musikgeschmacks zusammengestellt werden.

Dabei synchronisiert das iPhone entweder Genius-Playlisten, die auf dem stationären Desktop-PC mit iTunes zusammengestellt worden sind oder kann auch auf dem iPhone selbst neue Genius Listen erstellen: Dazu drückt man während der Wiedergabe einfach auf das Genius Symbol (sieht so aus wie ein symbolisiertes 'Atom'). Allerdings funktioniert das Erstellen nur, wenn genügend ähnliche Musiktitel auf dem iPhone vorhanden sind (man sollte also eine möglichst große Musikbibliothek auf dem iPhone haben - 16 GB oder 32 GB lassen grüßen ;).

Falls man die Musikbibliothek aus unterschiedlichen Quellen "zusammendigitalisiert" hat, sollten zudem die ID3-Tags überprüft werden und insbesondere die Genre-Angaben - falls erforderlich - harmonisiert werden. Sehr schön automatisch geht das in iTunes übrigens mit dem (leider kostenpflichtigen) Tool "TuneUp".

Leider bietet das iPhone (noch) keine automatischen Überblendungen, wie sie in iTunes schon möglich sind. Es wird weder die Voreinstellung von iTunes mit synchronisert noch bietet das iPhone selbst eine Möglichkeit, Überblendungen zu aktivieren. In iTunes kann man Überblendungen im Menüpunkt "Bearbeiten -> Einstellungen -> Registerkarte 'Wiedergabe' aktivieren (siehe Screenshot).


Keine Kommentare:

 
Firmen Blogs im Verzeichnis