Dienstag, 22. Dezember 2009

Woher bekommt Google die PageSpeed Daten in den Google Labs (Webmaster Tools)

Seit einiger Zeit veröffentlicht Google in den Webmaster Tools Daten zur Aufrufgeschwindigkeit der Webseite. Diese Daten stehen unter dem Menüpunkt [Google-Labs --> Website-Leistung] zur Verfügung (siehe Abbildung). Grund ist, dass Google wohl in absehbarer Zeit die Gewichtung der Geschwindigkeit als Rankingfaktor erhöhen will.




Diese Geschwindigkeitsdaten stehen zusätzlich zu den den Crawlerstatistiken zur Verfügung [Diagnose --> Crawling Statistiken]. Siehe folgende Abbildung:

Einige Zeit habe ich überlegt, inwieweit diese beiden Statistiken zusammenhängen. Ich meine, jetzt eine Erklärung gefunden zu haben. In den "Crawling-Statistiken" wird die tatsächliche Dauer angezeigt, die der Googlebot-Spider zum Download bzw. Abruf der reinen HTML-Version einer Webseite benötigt. Diese Dauer hängt u.a. ab von der Leistung des Webserver, dessen Lastsituation, Internetanbindung des Webservers, Komplexität der Skripte bzw. Datenbankabfragen etc.

Wie Sreeram Ramachandran von Google in seinem Beitrag "How fast is your Site?" kurz angedeutet hat, werden die Geschwindigkeitsdaten der Website-Leistung aus den Google Labs hauptsächlich auf eine völlig anderen Art und Weise ermittelt und berechnet: Und zwar misst die Google-Toolbar derjenigen Nutzerschar, die diese installiert haben, die echte Dauer des kompletten Seitenaufrufs (d.h. inklusive JavaScripts, Bilder und anderer eingebetter Objekte). Dies jedoch nur bei Toolbar-Nutzern, die die sog. "enanced features" aktiviert haben. Bei der deutschen Toolbar im Firefox dürfte das der Einstellung "Nutzungsstatistiken an Google senden" enstprechen.
 

Prima, jetzt weiß ich endlich, was Google so alles mit diesen Daten anfangen kann. Daraus folgt übrigens auch, dass wenn man Pech hat und die eigene Webseite von vielen Toolbar-Nutzern mit langsamer Internetverbindung (Modem, ISDN, GPRS etc.) aufgerufen wird, man unter "Website-Leistung" schlechte Resultate bekommt.

Im Übrigen gibt es ja immer wieder Berichte, dass die größten Performancefresser die "Google-eigenen" Javascripts (insb. Google Maps und Google Analytics) sind.... :-)

Keine Kommentare:

 
Firmen Blogs im Verzeichnis